über plan B

Your story is our job.

plan B communication betreut seit 2003 erfolgreich Unternehmen und Wirtschaftsverbände. Die Agentur hat einen ausgewiesenen track record bei Familienunternehmen und internationalen Firmen sowie den Themen Luft- und Raumfahrt, Industrie, Medien, Landwirtschaft und Ernährung sowie Insolvenzverfahren und Education.

Die Agentur ist inhabergeführt. Dr. Ralf Beke-Bramkamp wird von einem Team von Consultants unterstützt. Die Firmensprachen sind Deutsch und Englisch. Einzelne Berater stehen in weiteren Sprachen zur Verfügung.

Kundenbeispiele

Das plan B-Team

Dr. Ralf Beke-Bramkamp

GRÜNDER & INHABER

DR. RALF BEKE-BRAMKAMP  hat 2003 plan B communication gegründet und ist Eigentümer der Agentur.

Er studierte Politikwissenschaften und internationale Beziehungen an den Universitäten Münster, Cal State (Fulbright) und Johns Hopkins und promovierte zum Dr. phil. mit einer Dissertation aus dem Bereich der US Public Policy.

Berufliche Anfänge machte  er von 1989 bis 1992 als Fellow am National Institute of Health in Washington und als Junior Professional Officer (JPO) bei den Vereinten Nationen in Wien. Im Anschluss leitete er die Public Affairs Bertelsmann AG sowie die Unternehmenskommunikation Karstadt AG (noch als DAX-Konzern). Seine letzte berufliche Station vor dem Schritt in die Selbstständigkeit war von 1999 bis 2002 die zu ihrer Zeit größte deutsche PR-Beratung ECC Kohtes Klewes (BBDO). Er war verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der Büros in Berlin und Brüssel und Mitglied im Managing Board der Agentur.

Bei plan b communication berät er die Geschäftsführer und Eigentümer von Familienunternehmen und internationalen Konzernen bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien sowie deren Umsetzung - insbesondere in der Presse- und Medienarbeit sowie beim Issue Management.

rbb@planbcom.de  |  +49 331 8876030

+
 

Antje Buhle

Assistenz der Geschäftsführung

Antje Buhle ist Volljuristin(Assessor), verfügt über das erste sowie das zweite Staatsexamen und ihre Wahlstation absolvierte sie im Rahmen ihres Referendariats im Deutschen Wirtschaftsbüro Taipeh, Taiwan. Sie ist auf die Bereiche Arbeits-, Handels- und Tarifrecht spezialisiert. 

Nach dem Sammeln der ersten Berufserfahrung als Praktikantin in der Rechtsabteilung von Gillette Deutschland war sie für das Bestattungsunternehmen Bergemann & Sohn beratend tätig. Nachfolgend arbeitete sie als Assistentin der Geschäftsleitung für den Personaldienstleister daz-SERVICES GmbH.

Bei plan B communication ist sie die Expertin für rechtliche und finanzielle Fragen und steht der Geschäftsführung sowie Mitarbeiter/innen mit Rat und Tat zur Seite.  Sie ist außerdem zuständig für administrative Aufgaben, wozu beispielsweise der Schriftverkehr mit Behörden und öffentlichen Stellen gehört. Sie beherrscht die englische Sprache  in Wort und Schrift.

buhle@planbcom.de  |  +49 331 887 60 30

+
 

Dr. Michael Gordian

MEDIA TRAINER
+

Dr. Michael Gordian ist Seminarleiter und Trainer für Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Einen Schwerpunkt hat er bei Medientrainings für Führungskräfte aus Wirtschaft und Gesellschaft, die er auch in Rhetorik, Präsentationstechniken und Auftrittsmanagement berät. Neben Deutsch sind Englisch, Spanisch und Russisch seine Unterrichtssprachen, der er fließend in Wort und Schrift beherrscht. Neben seinen Trainings- und Beratungstätigkeiten ist Michael Gordian Lehrbeauftragter im Bereich Weiterbildung für Nachwuchswissenschaftler an mehreren deutschen Universitäten.

Nach dem Studium der Kultur- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und in Guadalajara (Mexiko) schloss Michael Gordian seinen Master und seine Promotion am Warburg Institute (School of Advanced Studies) in London ab. Es folgten mehrere Forschungsaufenthalte, unter anderem als Postdoc der Max Weber Stiftung in Rom. Michael Gordian hält regelmäßig Vorträge, u.a. bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

+49 331 887 60 30

 

Holger Jelich

CONSULTANT
+

Holger Jelich verfügt über zwei Masterabschlüsse in International Business und European Studies der Universität Maastricht. Auslandsaufenthalte absolvierte er an der Stanford University, USA sowie der Yonsei University, Südkorea. Erste Berufserfahrung sammelte er u.a. bei der Comelio GmbH und im Europäischen Parlament. 2013 gründete er das Startup EVB Everbase AG in Hamburg, das mit Everbase Business eine neue File-Server-Software entwickelt hat.

Seit März 2015 ist er Co-Founder und Geschäftsführer des Startups CampusScout. CampusScout ist ein joint venture von Plan B und etventure. Das Startup bietet eine digitale Rekrutierungs- & Vermittlungsplattform für Studierende, Azubis und Young Professionals.

Er spricht Englisch und Französisch sowie etwas Niederländisch und Koreanisch.

hj@planbcom.de  |  +49 331 887 60 30

 

Lisa de Haardt

Consultant

Lisa de Haardt verfügt über einen Bachelorabschluss in Kulturwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Englisch der Universität Duisburg-Essen sowie über einen Masterabschluss in Sozialwissenschaft mit einem Fokus auf Interkulturalität und Sozialpsychologie der Ruhr Universität Bochum. Umfangreiche Erfahrungen in der PR sammelte sie in verschiedenen Positionen, unter anderem in der Redaktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR) und im Theater an der Ruhr. Dort betreute sie aktiv die tägliche Pressearbeit sowohl koordinatorisch als auch konzeptionell und trug zur Organisation und Durchführung der Performances bei. Bei plan B communication ist sie hauptsächlich auf dem Gebiet der Corporate Communications für die nationalen und internationalen Kunden tätig. Vor dem Hintergrund ihres universitären und beruflichen Werdegangs interessiert sie sich vor allem für interkulturelle Beziehungen und kulturpolitische Themen.

ldh@planbcom.de  |  +49 331 8876030

+
 

Lisa Vogt

Consultant

Lisa Vogt absolvierte ihr Bachelorstudium Kulturwissenschaft und Anglistik an der Universität Potsdam und verfügt zudem über einen Master im Fach Europäische Literaturen von der Humboldt-Universität zu Berlin. Ein Auslandssemester im Rahmen der ERASMUS-Förderung führte sie 2014 an die Universität Göteborg in Schweden.

Im Jahr 2011 übernahm sie ehrenamtlich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das in Berlin stattfindende EMERGEANDSEE Media Arts Festival. Durch ihre Arbeit beim Radio, dem Berliner Stadtmagazin Tip und Buchverlagen optimierte sie ihr journalistisches und textliches Gespür. Neben dem Studium war sie als freie Lektorin tätig, u.a. für die Ullstein Buchverlage.

Bei plan B communication ist sie hauptsächlich auf dem Gebiet der Corporate Communications für die internationalen Kunden tätig.

lv@planbcom.de  |  +49 331 8876030

+
 

Karriere mit plan B

Sie sind Kommunikationsprofi (PR, Journalismus) oder haben Erfahrung in Politik und Verbandsarbeit und Ihnen gefällt unser Profil. Dann sprechen Sie uns an! Wir sind stets offen für erfahrene Berater mit exzellenten Skills; auch über die Standorte Berlin und Potsdam hinaus. – Native English speakers are welcome.

Sie haben Ihr Studium abgeschlossen und wollen im Bereich Medien/Kommunikation arbeiten. Wir bieten mit einem Traineeship (ein Jahr) oder einem längeren Praktikum (3-6 Monate) am Standort Potsdam dafür den richtigen Einstieg.

Aktuell suchen wir:
Praktikanten/Praktikantin. Zum Stellenangebot.
Trainee im Bereich Corporate Communications. Zum Stellenangebot.
Trainee im Bereich Issue Management. Zum Stellenangebot.
Junior Consultant im Bereich Corporate Communications. Zum Stellenangebot.

Ihre Ansprechpartner:  

Für Berater: 
Dr. Ralf Beke-Bramkamp 
rbb@planbcom.de
Tel. 0331 887 6030

Für Traineeship/Praktikum: 
Antje Buhle 
buhle@planbcom.de 
Tel. 0331 887 6030